Mein Name ist Nicole Wehle. Ich absolvierte in der Zeit von 2012 - 2015 meine Ausbildung zur staatlich anerkannteLogopädin an der Ersten Europäischen Schule für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie Kreischa.

Von 2015 - 2018 war ich als fachliche Leiterin in der Logopädischen Praxis Weißig tätig. 

Meine Therapieschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerung z.B.. Lautbildung, Wortschatz, Sprachverständnis, Satzbildung)
  • Therapie von Störungen des Muskelgleichgewichtes (z.B.. Sigmatismus, myofunktionelle Störungen)
  • Therapie bei Störungen des Schluckmusters
    (vor, während und nach kieferorthopädischer Behandlung)
  • Behandlung von Sprachstörungen bei Erwachsenen
    (durch neurologische Erkrankungen: z.B.. Schlaganfall, Parkinson u.a..)
  • Therapie von Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen
  • Behandlung von Schluckstörungen bei Erwachsenen

Um mein Wissen stetig zu erweitern, nehme ist regelmäßig an Weiterbildungen teil:

  • 03 / 2014 - Würzburger Aphasietage („Globale Aphasie – Diagnostik & Therapiemöglichkeiten“)
  • 03 / 2016 -  Einführung in die augengesteuerte Kommunikation mit dem EDGE – Kommunikationssystem
  • 09 / 2016 -  „Tapen – Kinesiologisches Taping für Logopäden
  • 2018  - verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) nach Christoph Marks-Wilhelm